Dirigent

Domenico Emanuele wurde 1966 in Wädenswil (ZH) geboren. Nach der Matura studiert er am Konservatorium Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste Musik - ZHdK) Trompete und Blasorchesterdirektion bei Henri Adelbrecht und Hans-Peter Blaser. Nach Abschluss seiner Studien im Jahr 1992 folgen von 1993 – 1997 Fortbildungskurse im Fach Dirigieren bei Walter Hügler (Musikhochschule Trossingen (D), Thomas Fraschillo in Quarna (I) und Harold Farberman am "Conductors Institut" in Hartford (USA) wie auch Teilnahmen an internationalen Dirigentenwettbewerben in Frankreich (Besançon) und den Niederlanden (Kerkrade: 1993: Halbfinalist).

 

Domenico Emanuele ist seit über 25 Jahren als Trompetenlehrer sowie als Blasmusikdirigent von Jugendmusiken und Erwachsenenkorps tätig. Von 2001 bis 2011 dirigierte er das Jugendblasorchester Luzern, welches regelmässig an nationalen und internationalen Anlässen und Wettbewerben in der Höchstklasse brilliert. Von 2011 bis 2021 war Domenico Emanuele Leiter der Musikschule Schwyz. Zudem dirigierte er von 2001 bis 2018 den Musikverein Harmonie Wädenswil. Seit 2017 ist er als Dirigent der Musikgesellschaft Harmonie Sempach tätig und seit 2020 auch Dirigent der Feldmusik Ebikon.