Jahreskonzerte 2023

SAMSTAG, 11. & SONNTAG, 12. NOVEMBER | FESTHALLE SEEPARK SEMPACH

Bilder: SempacherWoche

Bericht Sempacherwoche vom 16. November 2023 | Franziska Haas

 

In die Welt der Träume eingetaucht

Musikgesellschaft Harmonie  entführte dieses Jahr in die fantastische Welt der Träume

 

Am Wochenende vom 11. und 12. November lud die Musikgesellschaft Harmonie zum Jahreskonzert ein. Das Publikum konnte sich eine Auszeit vom Alltagsstress nehmen und in verschiedene Fantasiewelten eintauchen. 

 

«Ond vo was träumsch du?», fragten die Musikantinnen und Musikanten ihr Publikum am Samstagabend und Sonntagnachmittag und boten dazu variantenreiche Stücke, die Inspiration boten, in die Welt der Träume zu versinken. Dabei führte die ehemalige Musikantin Silvia Fleischlin durch den träumerischen Abend und bereicherte die kurzen Pausen mit Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Liedern. Den Auftakt machte das Stück «The black horse troop», bei welchem sich vielleicht die eine oder andere Zuschauerin ihren Traumprinzen auf dem Pferd vorstellte. Unter dem Dirigentenstab von Domenico Emanuele wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer dann auf die stürmische Reise der Arche Noah mitgenommen. Bei «Noah’s ark» wussten die Musikantinnen und Musikanten mit Lautstärkenwechsel ein Abbild der gefährlichen Sintflut bis zur Zeit der Hoffnung zu schaffen. Das Stück mit vier Sätzen wird die Musikgesellschaft Harmonie (MGHS) auch am kantonalen Musiktag in Wolhusen im Mai 2024 zum Besten geben. 

 

Jazz-Klänge von überall her

Die berührende Ballade «Best friends» von Johan Nijs liess das Publikum dann in einen Tagtraum versinken. Die Solostimme spielte der Solist Dario Helfenstein mit dem Flügelhorn auf gefühlvolle Art, sodass die sanfte Melodie für alle ein paar ruhige Minuten bot. Dass die rührende Ballade bei manchen zum Seelenspiegel wurde, zeigt der anschliessende grosse Applaus. Bevor das Publikum von der Pause aus dem Traum gerissen wurde, überzeugte die MGHS mit dem majestätischen Werk «Sailing with whales», welches mit kraftvoller Musik die prächtigen Wellen des Ozeans widerspiegelte. 

 

Zu Beginn der zweiten Konzerthälfte ertönten Jazz-Klänge in der ganzen Festhalle. Das eingespielte Team von Musikantinnen und Musikanten brachte das Stück «Birdland» auch im schimmernden Blaulicht im ganzen Saal verteilt zur Geltung. Neben «Noah’s ark» spielte die MGHS mit «Coldplay in symphony» ein weiteres Stück des belgischen Komponisten Bert Appermont, bei welchem er die grössten Hits der britischen Pop-Band zu einem sinfonischen Werk zusammenfügte. 

 

Vielseitiges Repertoire geboten

Wer beim Träumen auch automatisch zu seiner grossen Liebe abschweift, wurde mit dem Lied «Can’t help falling in love» in der Reihe der variantenreichen Musikliteratur des Abends fündig. Die Altsaxophon-Solistin Daniela Muff liess die Liebesfunken im ganzen Konzertsaal versprühen und überzeugte bei der sanftmütigen Ballade. Mit weiteren drei Stücken nahm die MGHS ihr Publikum auf verschiedene spannende Abenteuer mit Superhelden mit und liess die Zuhörerinnen und Zuhörer etwas Zirkusluft schnuppern. Gerade auch beim letzten Lied auf dem Konzertprogramm, «The circus bee», zeigte die Musikgesellschaft bei der technisch anspruchsvollen Komposition nochmals ihr ganzes Können. 

 

Überraschende Gesangseinlage begeisterte

Wer aber denkt, dass bei der Harmonie Sempach das Konzert ohne aussergewöhnliche Zugabe beendet wird, wurde eines Besseren belehrt, beziehungsweise belohnt. Nach dem grossen Applaus nahm der Vizedirigent Daniel Frey auf einem Barhocker vorne auf der Bühne Platz und überraschte das Publikum mit einer Gesangseinlage. Mit dem Stück «Probier’s mal mit Gemütlichkeit» verbreitete sich eine lockere und gute Stimmung in der Festhalle Sempach. Mit der letzten Zugabe «Curtain call» wurde der Vorhang auf der Bühne zwar anschliessend geschlossen, aber nur, um dem feinen Spaghetti-Plausch und eben der Gemütlichkeit Platz zu machen. 

Programm: Christian Stofer

Fahnenweihe

Fronleichnam - Donnerstag, 8. Juni 2023 | SeeAllee


Freilichtkonzerte

Sonntag, 21. Mai 2023 | schüpfheim und Sempach